Übung 1
Im der folgenden Übung kannst du verschiedene Dinge ausprobieren.
Kannst du vorhersagen, wo das Haus erscheinen wird?
- Schreibe ganze Zahlen von -10 bis 10 in das X=_ and Y=_ Eingabefeld
- Nun überlegst du, wo das kleine Haus erscheinen sollte.
- Klicke nun auf "Plot" zur Kontrolle.
Koordinaten des kleinen Hauses angeben
- Klicke auf den Button "New". Das Haus erscheint nun an einem bestimmten Punkt.
- Schreib nun die korrekten Koordinaten in das X=_ and Y=_ Eingabefeld.
- Klicke zur Kontrolle auf den "Check" button
- In der folgenden Übung sollst du den Roboter mit so wenigen Schritten wie möglich zum grünen Punkt führen.
- ACHTUNG Minen versperren dir den Weg! Diese darfst du nicht berühren.
- Du musst also in mehreren Schritten die Koordinaten der Punkte eingeben, zu denen sich der Roboter jeweils bewegen soll. Nach der Eingabe musst du immer auf den Button "Go" klicken.
- Wenn du alles richtig gemacht hast erhältst du die Rückmeldung "Mission accomplished".
- Wenn du auf eine Mine triffst ist das Spiel vorbei und du erhälst die Meldung "MINE! Try again"
- Du kannst selber einstellen wie viele Minen du auf deinem Koordinatensystem hast.
- Wenn ein Spiel vorbei ist kannst du über den Button "New Game" ein neues Spiel starten.
Nun kannst du selber Figuren zeichnen!
Folgende Einstellungen kannst du vornehemen:
- Unter "Show" legst du fest, ob:
- No Grid......kein Raster zu sehen ist
- "Light Grid Lines"......ein dünnes Karoraster eingeblendet wird.
- "Dark Grid Lines"......ein fettes Karoraster eingeblendet wird.
- Unter "Graph Setup" Plot Type legst du fest, ob:
- "Connected".....zwischen allen eingegebenen Punkten eine Verbindungslinie gezeichnet wird. So kannst du z.B. durch eine geeignete Eingabe ein Quadrat oder Rechteck zeichnen.
- "Scatter".......bedeutet, dass nur die einzelnen Punkte eingezeichnet werden.
- Unter "Windows" lässt du am besten "Auto Scale" eingestellt. Es bedeutet, dass das Programm automatischeinen Ausschnitt des Koordinatensystems wählt.
- Unter "Data" gibst du nun die Koordinaten der Punkte ein.
- Zur Eingabe der Koordinaten brauchst du nur x- und y-Koordinate getrennt durch einen Beistrich eingeben. Du brauchst also keine Klammer herum machen wie wir es sonst gewohnt sind.
- Nachdem du einen Punkt eingegeben hast drückst du die ENTER-Taste deiner Tastatur.
- Nachdem du alle Punkte eingegebn hast, die du zeichnen möchtest, klickst du auf den Button "Plot/Update". Nun erscheinen die zuvor eingegeben Punkte.
- Wenn du auf den Button "Clear Data" klickst werden alle eingegeben Punkte gelöscht. Eserscheint zur Sicherheit noch ein kleines Fenster am Bildschirm, wo auf Englisch steht, ob man die Daten wirklich löschen möchte. Wenn ja, dann klickt man da nochmals auf "Yes".
- Unter "Title" kann man eine Überschrift eingeben z.B. Quadrat.
- Mit den Lupen am oberen rechten Rand des Koordinatensystems kann man:
- Lupe mit Minus drauf: auszoomen (verkleinern), das heißt ich sehe einen größeren Ausschnitt des Bildes.
- Lupe mit Plus drauf: einzoomen (vergrößern), das heißt den Bildausschnitt verkleinern. Dazu muss man zuerst auf die Lupe klicken und dann mit gedrückter Maustaste ein Rechteck aufziehen. Nun wird dieser Bereich vergrößert.