Menu Content/Inhalt
2d in der Missio in Wien Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
13.03.2009
Das Hilfsprojekt der HS-Sattledt für Kinder in Kolumbien fand am 10. 3. 2009 einen denkwürdigen Abschluss.
Auf Grund ihres besonderen Engagements im Religionsunterricht und beim Projekt "Sonntag der Weltkirche" durften die SchülerInnen der 2d Klasse zur Spendenübergabe nach Wien reisen. Bereits um 7.04 trafen wir uns am Bahnhof Sattledt, um mit dem Zug in die Bundeshauptstadt zu fahren. Auf dem Stephansplatz wurden wir schließlich von der Sekretärin Frau Martina Ulrich empfangen und zum Büro des Päpstlichen Missionswerkes in der Seilerstätte geführt. Dort wurde uns ein überaus herzlicher Empfang bereitet und wir durften die wertvolle Arbeit von Missio für die Kinder dieser Welt genauer kennenlernen. Nach einer köstlichen Stärkung schließlich der Höhepunkt unserer Fahrt:
Die Spendenübergabe von 2500,-Euro für ein Kinderhilfsprojekt in Kolumbien an Herrn Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke Msgr. Dr. Leo-M. Maasburg.
An dieser Stelle ein großes DANKE an alle SchülerInnen und Eltern, die beim Projekt mitgearbeitet und gespendet haben (1a, 1c, 1d, 2a, 2b, 2c, 2d, 3c, 4a, 4b, 4d). Ein herzlicher Dank gilt Herrn Dir. Alois Schlattner, dem Klassenvorstand der 2d Frau Dipl. Päd. Anita Prillinger, den Zeichen-, Werk- und MusiklehrerInnen, die mithalfen auf kreative Weise unser Projekt aufzubereiten.
Das großartige Spendenergebnis setzt sich zusammen aus den Spenden vom Sonntag der Weltkirche, den die HS-Sattledt gestaltet hat ( 986,28Euro). Große Freude herrschte, als uns auf Ansuchen an das Land OÖ von Herrn Landesrat Dr. Josef Stockinger eine Verdoppelung des Betrages zugesichert wurde. Herr Bürgermeister Ing. Gerhard Huber aus Sattledt unterstützte unser Projekt großzügig mit 300,--Euro. Diese stattliche  Summe wurde nun sogar von der Raiba-Sattledt auf  2500,--Euro aufgestockt!
Mit großer Freude wurde auch eine Foto-CD mit unserer Projektarbeit und ein Seidenblumenstrauß in den Nationalfarben Kolumbiens entgegen genommen.
In der Kapelle des Hauses fand unser Besuch mit Gebeten und Liedern einen feierlichen Abschluss. Mit dem Segen Gottes und der Freude im Herzen, auch mit kleiner Kraft für die Kinder dieser Welt etwas bewirken zu können, wollen wir in diesem Sinne weiterarbeiten!
Den Nachmittag nützten wir bei strahlendem Sonnenschein zu einem Besuch im Stephansdom und zu einem kurzen Rundgang durch die Innenstadt.
Besonders schön empfanden die SchülerInnen auch die Zugfahrt und so gelangten wir schließlich um 18.24 nach Sattledt zurück.
Dieser schöne Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!
Hermine Holzner
Letzte Aktualisierung ( 23.04.2010 )
 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com