Menu Content/Inhalt
START
März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31





Passwort vergessen?

TERMINE

There are no upcoming events currently scheduled.
Projekt: Sonntag der Weltkirche Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
15.10.2015
Schwerpunktland Philippinen
Sr. Anne Healy aus den Philippinen zu Gast an unserer Schule!
Heuer möchten wir mit unserem Projekt  besonders den sogenannten Friedhofs- Kindern von Cebu City helfen. Dazu besuchten uns Sr. Anne Healy aus den Philippinen, sowie Fr. Prühlinger und Herr Mag. Gaspard von Missio Linz.(zu den Fotos)
Sr. Anne berührte uns durch ihre Erzählungen und ihre Herzlichkeit....


 

... Hoffnung auf ein neues Leben in Würde
In der philippinischen Millionenstadt Cebu City leben etwa 4500 Männer, Frauen und Kinder auf Friedhöfen. Einige Familien sind schon seit Generationen bei den Gräbern beheimatet, ohne eine sanitäre Einrichtung. Die Not lässt diesen Filipinos keine Alternative, als bei den Toten ein Obdach zu suchen. Viele von ihnen flohen vor der Armut am Land, doch in Cebu City fanden sie nur diese Bleibe. Mitten unter den Toten kommen Kinder zur Welt. Sie leben mit ihren Eltern in den Mausoleen der Wohlhabenden. Sie pflegen die Gräber, verkaufen Blumen und recycelte Kerzen für die Angehörigen der Verstorbenen und kämpfen so ums Überleben.
Sr. Anne lebt seit 14 Jahren unter den Ärmsten von Cebu City. Sie kümmert sich um die Grundausbildung der Kinder und sorgt dafür, dass sie genug zum Essen haben. Die Friedhofskinder benötigen unsere Hilfe, damit sie zur Schule gehen und aus der Armut ausbrechen können.

Auszug aus dem Pfarrblatt Advent/Weihnachten 2015 (Nr. 157):

Gelebtes Be-Fair Konzept in der NMS Sattledt

Alle Mitmenschen achten

Das in unser Schulprofil fest aufgenommene B-Fair-Projekt startete heuer mit dem Besuch von Sr. Anne Healy aus den Philippinen. Begleitet wurde sie von Frau Prühlinger und Herrn Mag. Gaspard von Missio-Linz.

Sr. Anne erzählte in 7 Klassen von ihrem Bildungs- und Ernährungsprogramm für die sogenannten „Friedhofskinder“ in Cebu. Sie arbeitet dort unermüdlich für die ca. 4500 Menschen, die keine andere Bleibe als einen aufgelassenen Friedhof haben. Während die Eltern versuchen auf den Mülldeponien der Stadt durch Sammeln von verwertbaren Sachen ein paar Pesos zu verdienen, sind die Kinder oft sich selbst überlassen. Wäre da nicht Sr. Anne und ihr Team. Die Schüler zeigten sich berührt vom Schicksal dieser Kinder und arbeiteten

fleißig am Projekt „Sonntag der Weltkirche“. – Das hat sich gelohnt! Der von NMS und VS gestaltete Gottesdienst war sehr gut besucht, wir konnten das Spendenergebnis vom Vorjahr sogar toppen! Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Mitwirkenden! Im Rahmen der Aktion „Fair trade school“ wurden auch wieder EZA-Waren angeboten und die beliebte Jugendaktion „Naschen mit Fair-stand“ hilft das Augenmerk auf gerechteren Handel zu legen.

Die Schöpfung bewahren

Eine Religionsstunde der besonderen Art gestalteten die Schüler der 1. Klassen. Die Schöpfung zu bewahren beginnt mit dem (Wieder)Entdecken der Schönheit der Natur, dem Staunen über die Vielfalt und mit dem Erkennen von scheinbar Selbstverständlichem, das die Erde hervorbringt. Mit großer Begeisterung und Behutsamkeit legten die Kinder ihre mitgebrachten Dinge zu einem prachtvollen Naturmandala.

Den Glauben leben

Ein besonderes Highlight für die SchülerInnen der 1. Klassen und der 4a war auch heuer die Gestaltung einer kleinen Andacht im Rahmen des Anbetungstages. Es tat gut, auch im Schulalltag einmal bewusst inne zu halten – zur Ruhe zu finden und Jesus zu danken, dass er im Hl. Brot bei uns bleibt.

So wie es P. Siegfried treffend formuliert hat: „ER schaut mich an – und ich schaue IHN an!“ Ein berührender Augenblick war auch heuer wieder die Bibelsegnung. Jeder Schüler bekam eine Gesamtausgabe der Bibel überreicht und es ist schön zu wissen, dass das Wort Gottes unsere Kinder begleitet.

Hermine Holzner

 

Letzte Aktualisierung ( 25.11.2015 )
 
< zurück   weiter >
Lichteradvent 2020 16
Lichteradvent 2020 15
Lichteradvent 2020 14
designed by www.madeyourweb.com