Menu Content/Inhalt
START
April 2024 Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 15 1 2 3 4 5 6 7
Woche 16 8 9 10 11 12 13 14
Woche 17 15 16 17 18 19 20 21
Woche 18 22 23 24 25 26 27 28
Woche 19 29 30





Passwort vergessen?

TERMINE

There are no upcoming events currently scheduled.
Zeichenunterricht mal anders Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
09.06.2016
Auf den Spuren von Wolfgang Stifter
Am 18.5. 2016 verlagerte die 3.b Klasse ihren Zeichenunterricht ins Museum Angerlehner in Thalheim. Für viele Schüler/Schülerinnen war es das erste Mal, dass sie in einem Kunstmuseum waren. Wie verhält man sich in einem Museum? Welche Regeln gibt es da? Was ist Kunst? Anhand der aktuellen Ausstellung des Künstlers Wolfgang Stifter, einer Führung durch die Schauräume und im Speziellen die Auseinandersetzung mit abstrakter Kunst brachte die Schüler ...

...diesem Thema näher. Stifters monumentale Bilder beindruckten und regten zur Bildinterpretation an. In einem anschließend angeleiteten Workshop zeichneten und malten die „angehenden Künstler“ ihre eigenen Werke.
Hier einige Feedbacks von  Schülern/Schülerinnen:
Es war spannend zu erfahren, was andere über die Bilder denken bei der Interpretation von Stifters Bildern. (Daniel Lamprecht)
Ich habe es interessant gefunden. Am besten war der Workshop und dass man über jedes Bild so viel erfahren hat. (Julian Schiefer)
Es war interessant, dass die Details in den Bildern so viel erzählen. Man erhielt Hintergrundinformation zur Entstehung der Bilder. (Emanuel Zachl)
Mir hat alles gefallen. Ich bin begeistert von meiner Zeichnung, die ich gemacht habe. (Markus Grabher)
Mein Geschmack für Kunst wurde geschult. Ich verstehe nun abstrakte Kunst besser. (Philipp Anusic)
Ich habe zu abstrakter Kunst einen Zugang gefunden. Ich konnte vorher nichts damit anfangen. (Enrico Wagner)
Ich habe selber Ideen bekommen, um ein Bild zu entwerfen. (Patrick Michlbauer)
Bin zwar sonst kein Kunstfan, aber es war ganz cool. (Litzlbauer Benjamin)
Mir gefallen die Bilder. Das Bild mit der Uhr am Beginn der Führung ganz besonders. (Rebecca Schick)
Mir gefällt besonders das Bild,  das ich vorgestellt habe und das Malen im Atelier. (Mika Stadlbauer)
Das Bild mit dem großen Engel war toll. Gefallen hat mir auch die Führung sowie das Atelier. (Hannah Weigerstorfer)
HEAN
Bilder dazu
Letzte Aktualisierung ( 09.06.2016 )
 
Lichteradvent 2020 16
Lichteradvent 2020 15
Lichteradvent 2020 14
designed by www.madeyourweb.com